03 Apr Stempeldruck – wie es funktioniert und was Du damit alles machen kannst
Im Hause 3 Dotted Penguins startet alles mit einem Stempeldruck. Ich liebe es, wie vielseitig der Stempeldruck ist: Ich kann erstaunlich schnell neue Stempel schnitzen, Designs ausprobieren, Muster drucken und mit neuen Musterkombinationen spielen. Aber was ist Stempeldruck fragst Du Dich? Lass uns in diese schöne Welt eintauchen …
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG - Was ist Stempeldruck?
Was ist also Stempeldruck? Er ist eines der ältesten Verfahren der Hochdrucktechnik. Vereinfacht gesagt, schnitzt man ein Motiv in die flache Oberfläche – in der Regel – eines Holz-, Linoleum- oder Gummiblocks, das dann auf Papier, Stoff oder andere Materialien gedruckt wird.
Der Stempel- und Hochdruck hat eine lange Geschichte. Beispiele für im Stempeldruck hergestellte Textilien reichen Tausend und mehr Jahre zurück (vor allem in Ländern wie Indien, China und Japan). In Europa wurde der Stempeldruck im 15. Jahrhundert erstmals verwendet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Stempeldruck zu einem wichtigen Medium für den künstlerischen Ausdruck.
Heute ist der Stempeldruck ein beliebtes Hobby und eine Kunstform, die es Künstlern ermöglicht, einzigartige Designs auf verschiedenen Oberflächen zu gestalten. Mit nur wenigen Werkzeugen und Materialien kann jeder wunderschöne, einzigartige Drucke herstellen. In den folgenden Abschnitten werden wir uns mit den Materialien und Techniken befassen, die beim Stempeldruck verwendet werden, sowie mit einigen der vielen Dinge, die Du mit dieser vielseitigen Drucktechnik herstellen kannst.
WERKZEUGE & MATERIALIEN - Was braucht man für den Stempeldruck?
Das Schöne am Stempeldruck ist, dass Du nicht viel brauchst, um loszulegen – hier sind einige der wichtigsten Werkzeuge und Materialien:
- Linolschnittwerkzeuge – Du brauchst scharfe Werkzeuge, um deine Motive zu schnitzen.
- Schnitzmaterialien – bei 3 Dotted Penguins verwende ich meistens weichen Schnitzgummi, um meine Stempel zu schnitzen (dies wird auch der Schwerpunkt dieses Blogposts sein)
- Papier oder Stoff zum Bedrucken – glattes Papier und Stoff liefern – vor allem am Anfang – die besten Ergebnisse.
- Linoldruckfarbe oder Stempelkissen – Verwende Farben, die speziell für den Linol- (und Stempel-)druck gemacht sind und für die Oberfläche (Papier, Stoff usw.) geeignet sind, die Du bedrucken möchtest.
DIE TECHNIK - Wie funktioniert der Stempeldruck?
Es gibt verschiedene Materialien, die Du für den Stempeldruck verwenden kannst. Diese Zusammenfassung basiert auf handgeschnitzten Stempeln aus weichem Stempelgummi.
ERSTELLEN DES MOTIVS
Alles beginnt mit dem Zeichnen eines Motivs (auf Papier oder auch digital) und dem Übertragen auf den Stempelgummi (normalerweise mit Transparentpapier). Den Motiven sind kaum Grenzen gesetzt, aber – vor allem zu Beginn – solltest Du mit einfachen Motiven beginnen und dich mit der Zeit und zunehmender Erfahrung an komplexere Motive herantasten.
SCHNITZEN DES BLOCKS
Mit Hilfe des Schnittwerkzeugs kannst Du dein Motiv in den Stempelgummi schnitzen. Du entfernst die Bereiche, die Du nicht drucken möchtest, und lasst die Bereiche unberührt, die am Ende die Farbe aufnehmen und einen Abdruck auf der zu bedruckenden Oberfläche hinterlassen sollen. Während des Schnitzens verwendest Du verschiedene Größen und Formen von Schnitzwerkzeugen, z.B. für feine Linien und um größere Bereiche des Materials zu entfernen (die im endgültigen Druck nicht zu sehen sein sollen).
Auch wenn sich das einschüchternd anhört, ist es das nicht! Der Prozess des Schnitzens kann sogar ziemlich meditativ sein und macht sehr viel Spaß.
DRUCKEN DES STEMPELS
Trage dünne Farbschichten auf deinen geschnitzten Stempel auf, entweder mit einem Stempelkissen oder Linoldruckfarbe mit einer Farbwalze. Stelle sicher, dass der Stempel gleichmäßig bedeckt ist. Drücke den eingefärbten Stempel mit der Druckseite nach unten auf das Papier (oder den Stoff), übe gleichmäßigen Druck auf die Rückseite des Stempels aus, um die Farbe zu übertragen, und hebe den Stempel wieder nach oben an. Der erste Stempelabdruck ist fertig.
Wiederhole diesen Vorgang immer wieder: Trage die Farbe erneut auf den Stempel auf und wiederhole den Druckvorgang, um einen Druck aus mehreren Stempelabdrucken zu erstellen und/oder eine Reihe von Drucken desselben Motivs zu erhalten.
ZEIT ZUM EXPERIMENTIEREN
Sobald Du deinen Stempel geschnitzt und die ersten Drucke ferstig hast, ist es Zeit zu experimentieren und mit den Stempeln “zu spielen” (ich liebe diese Phase!). Spiele mit verschiedene Farbkombinationen, experimentiere mit Musteranordnungen und sei kreativ mit Texturen, um einzigartige und interessante Drucke zu erstellen. Die Vielseitigkeit des Stempeldrucks ist erstaunlich; schon ein einziger Stempel oder – noch besser – ein paar wenige Stempel bieten verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten.
STEMPELDRUCK ERLERNEN - der beste Weg den Stempeldruck für Dich zu entdecken
Stempeldruck ist viel einfacher, als Du es Dir vielleicht vorstellst. Als ich anfing, hatte ich einen gesunden Respekt (vielleicht ein bisschen zu viel Respekt) vor den scharfen Schnittwerkzeugen und dachte, dass das Schnitzen von Stempeln zu kompliziert und zu fortgeschritten für mich sei. Aber es hat sich schnell herausgestellt, dass es das nicht war! Ganz im Gegenteil!
Und es gibt viele Ressourcen, die Dir helfen, mit dem Stempeldruck zu beginnen oder ihn zu verfeinern:
LESE Dich in den Stempeldruck ein: Es gibt eine Menge Bücher über den Stempeldruck und auch online gibt es einige kostenlose Anleitungen, die durch den Prozess des Stempeldrucks führen.
MACHE EINEN KURS: Viele Gemeindezentren, Kunstschulen oder auch Geschäfte für Bastel- und Künstlerbedarf bieten lokal Stempeldruckkurse und -workshops an. Alternativ – was vielleicht sogar noch bequemer ist – kannst Du im Internet viele Online-Workshops und Kurse zum Stempeldruck finden. Mein Angebot an Kursen, von einer 3-stündigen Einführung in den Stempeldruck bis hin zu einem mehrwöchigen Vertiefungskurs (Deep Dive) in den Musterrapport im Stempeldruck, findest Du hier.
ÜBE, ÜBE, ÜBE: Es heisst nicht umsonst “Übung macht den Meister” aber Du wirst erstaunt sein, wie schnell Du Fortschritte sehen wirst: Beginne mit einfachen Designs und arbeiten Dich zu komplexeren Designs und Mustern vor. Es ist ganz normal, dass die ersten Drucke vielleicht nicht so perfekt sind, wie Du es Dir vorstellst – aber mit etwas Übung wirst Du schnell deutliche Fortschritte sehen.
BLEIBE NEUGIERIG UND HABE SPASS: Der Stempeldruck eröffnet so viele Möglichkeiten, da er ein so vielseitiges Medium ist – habe keine Angst vor dem Experimenten, davor etwas neues auszuprobieren. Probiere auf verschiedenen Materialien zu drucken, experimentiere mit verschiedenen Farben, Designs und Stempeln. Je mehr Du experimentierst, desto mehr wirst Du heraus finden, was für Dich funktioniert und was nicht!
Aber das Wichtigste: Habe Spass!
DIE LETZTE CHANCE AN EINEME MEINER LIVE-ONLINE WORKSHOPS TEILZUNEHMEN …
Lerne die Grundlagen des Stempeldrucks oder tauche tief in die Welt der Muster und Musterrapporte im Stempeldruck in einem meiner Live-Online-Workshops ein. Diese Workshops finden dieses Frühjahr (April bis Juni) zum allerletzten Mal statt.
ANWENDUNGEN - Was Du mit Stempeldruck alles machen kannst
Der Stempeldruck ist ein vielseitiges Druckverfahren, das sich auf ganz viele verschiedene Dinge anwenden lässt, von Kunstdrucken bis hin zu Wohndekoration! Hier sind ein paar Beispiele dafür, was Du mit Stempeldruck machen kannst:
KUNSTDRUCKE
Erstelle mit deinen handgeschnitzten Stempeln eigene Kunstdrucke, die Du an Deinen Wänden präsentieren oder verschenken kannst. Drucke auf hochwertiges Papier (in Archivqualität) und rahme deine Drucke für eine moderne und persönliche Note.
DRUCKE DEINEN EIGENEN STOFF
Du kannst deine eigenen Stoffdesigns im Stempeldruckverfahren herstellen. Bedrucke einfarbigen Baumwoll- oder Leinenstoff, um individuelle Kissenbezüge, Geschirrtücher, Tragetaschen und vieles mehr herzustellen! Oder erwecke ein altes (oder einfarbigen) T-Shirt mit einem schönen dekorativen Stempelmotiv zu neuem Leben.
FERTIGE DEINE EIGENEN GRUSSKARTEN
Stempeldruck ermoeglicht Dir ganz einfach und schnell, einzigartige und persönliche Karten für jeden Anlass zu gestalten, z. B. für Festtage oder Geburtstage. Drucke dein Design auf dünnen Karton oder Blankokarten. Für eine noch persönlichere Note verwende auch deine eigene Handschrift (oder sogar Handlettering).
BEDRUCKTES GESCHENKPAPIER
Du kannst deinen Geschenken mit handbedrucktem Geschenkpapier eine besondere Note verleihen. Oft genügt ein einfaches Motiv, das sich leicht wiederholen lässt, um ein schönes Geschenkpapier zu gestalten. Bedrucke Kraft- oder Seidenpapier oder – noch besser – verwende Zeitungspapier oder wiederverwendetes altes Geschenkpapier für eine einzigartige, umweltfreundliche Verpackungsoption und peppe diese mit Stempeldruck auf.
GESTALTE DEIN WOHNDEKOR
Stempeldruck eignet sich gut, um deiner Wohnungseinrichtung eine persönliche Note zu verleihen, seien es Lampenschirme, Vorhänge, Kissen, Tischläufer oder sogar Möbel. Se kreativ und experimentiere auch mit dem Druck auf anderen Oberflächen, z. B. auf Holz.
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen! Wie wäre es, wenn Du Dein eigenes Briefpapier oder Keramik bedruckst, deine eigenen handgeschnitzten Stempel verkaufst, Bucheinbände druckst oder Notizhefte individuell bedruckst?
NOCH MEHR IDEEN FÜR DEN STEMPELDRUCK? Hier ist eine Liste mit über 60 Projektideen.
Ich habe diese Liste mit über 60 Projektideen für den Stempeldruck auf verschiedenen Materialien und Oberflächen für dich zusammengestellt. Gib unten deine E-Mail-Adresse ein und Du erhältst die Liste direkt per E-Mail.
Wir respektieren Deine Privatsphäre. Durch die Angabe Deiner E-Mail-Adresse erklärst Du Dich damit einverstanden, in Zukunft E-Mails von 3 Dotted Penguins mit Neuigkeiten, Tipps und Ressourcen sowie speziellen Angeboten zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit abmelden.
EIN LIEBESBRIEF AN DEN STEMPELDRUCK - oder nennen wir es einfach das Fazit 😉
Der Hochdruck ist eine vielseitige Kunstform, die seit Jahrhunderten zur Herstellung schöner und einzigartiger Drucke verwendet wird. Der Stempeldruck bietet einfach unzählige Möglichkeiten: Egal, ob Du eine erfahrene Künstlerin oder Anfängerin bist, die etwas Neues ausprobieren möchte – der Stempeldruck ist ein kurzweiliges und spannendes Hobby oder auch eine großartige Ergänzung zu Deiner professionellen kreativen Praxis. Mit ein wenig Kreativität kannst Du mit dem Stempeldruck eine breite Palette von Projekten erstellen, die sowohl schön als auch funktional sind.
Mit ein paar einfachen Werkzeugen und einigen grundlegenden Techniken kann jeder seine eigenen Motive in Stempelgummi schnitzen und wunderschöne Drucke erstellen. Die Möglichkeiten etwas Einzigartiges und Persönliches zu erschaffen sind unzählig. Oh, und habe ich schon erwähnt, dass der Prozess des Stempelschnitzens und repetitiven Bewegungen des Druckens etwas Meditatives haben kann?
Warum also nicht einmal den Stempeldruck ausprobieren? Ganz gleich, ob Du Deine eigenen Grußkarten gestalten, Dein Zuhause dekorieren oder deine Kleidung aufpeppen möchtest, der Stempeldruck eignet sich perfekt, um Deine Kreativität auszuleben und deinen Projekten eine persönliche Note zu verleihen – die einzige Grenze ist Deine Fantasie.
Und vergiss nicht, Spaß zu haben und den kreativen Prozess zu genießen. Was hält Dich noch davon ab, mit dem Stempeldruck zu starten?
Falls Du selber stempelst, sag uns doch in den Kommentaren was bisher Dein Lieblingsprojekt war oder was Dir am Stempeln am meisten Spass macht.
No Comments